Datenschutz

Datenschutzhinweise

Diese Hinweise/Informationen richten sich an alle Kunden, Interessenten an unseren Produkten und sonstige Betroffene.
Wir möchten Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den bestellten Produkten und der Auftragsabwicklung.  

Diese Datenschutzhinweise finden keine Anwendung auf andere Websites, auf die durch einen entsprechenden Link auf unserer Internetseite lediglich verwiesen wird. Für die Datenverarbeitung auf solchen externen Websites ist der jeweilige externe Anbieter verantwortlich.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Diese Information zum Datenschutz gilt für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die

Firma Bertram GmbH
Uhlandstraße 34 a
42549 Velbert
Amtsgericht Wuppertal, HRB 17941
Tel.-Nr. +49 02051/606 790  ((+49) 02051 / 606 79 0+49) 02051 / 606 79 0
Telefax: +49 02051/606 79 10
E-Mail:  info@bertrambau.de

Wir, die Firma Bertram GmbH, sind verantwortlich dafür, dass die Sie betreffenden, personenbezogenen Daten nur im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften verarbeitet werden (Art. 4 Nr. 7, Art. 24 Abs. 1 DS-GVO).

Datenschutzrechtliche Anfragen richten Sie bitte an:

datenschutz@bertrambau.de

oder an unsere Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutz“.

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten Daten, die wir aus der Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten. Die Daten erhalten wir direkt von Ihnen, z. B. im Rahmen eines Vertragsschlusses oder Auftragserteilung oder im Zusammenhang mit einer Anfrage. Konkret verarbeiten wir folgende Daten:

•    Stammdaten aus den Vertragsunterlagen (z. B. Name, Anschrift und Kontaktdaten, Bankverbindung)
•    Daten im Zusammenhang mit der Durchführung des Vertrages (z. B. Vertragsgegenstand, Lieferadresse, Zahlungsart und –weise)
•    Korrespondenz (z. B. Schriftverkehr mit Ihnen), Werbe- und Vertriebsdaten (z. B. für  potentiell interessante Produkte)

Darüber hinaus werden beim Aufrufen unserer Website info@bertrambau.de oder der Nutzung unseres Kontaktformulars persönliche Daten zumindest vorübergehend gespeichert.



3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Im Nachfolgenden informieren wir Sie darüber, wofür und auf welcher Rechtsgrundlage wir Ihre Daten verarbeiten:

3.1 Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 b DS-GVO)

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten von Ihnen grundsätzlich nur, soweit dies zur Abwicklung von Anfragen und/oder Aufträgen notwendig ist. Unter den personenbezogenen Daten fallen der Name, das Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, die (Firmen)Anschrift, die Telefonverbindungen, ggf. die E-Mail-Anschriften im Umfang der vom Nutzer angegebenen Übermittlungen. Zudem verarbeiten wir – soweit zur Angebots- und Auftragsabwicklung erforderlich – personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Schuldnerverzeichnisse, Handels- und Vereinsregister, Internet) zulässigerweise gewinnen oder die uns von sonstigen Dritten (z. B. einer Kreditauskunft) berechtigt übermittelt werden.

Wir sind mit Dienstleistungen im Tiefbau, Entsorgung, Transport, Baulogistik, Leitwandbau, Gerätevermietung, Spezialtiefbau und Ausheben von Baugrubenarbeiten befasst. Sobald wir von Ihnen eine Preisanfrage erhalten, bearbeiten wir das LV nebst den dazu bereitgestellten Plänen und alle sonstigen Angaben zum Bauvorhaben. Werden wir nach Auftragsverhandlung beauftragt, legen wir einen Vorgang an. Zu dem Vorhaben werden ggf. Preise bei Nachunternehmern angefragt, denen wir die Vertragsunterlagen zur Angebotserstellung zuleiten. Bezogen auf die Baustelle werden Bausotffe, Schalung pp. bestellt, soweit unser Auftrag sich darauf erstreckt. Entsorgungswege werden vereinbart und festgeschrieben. Die verantwortlichen Mitarbeiter aller Beteiligten werden benannt. Ein gemeinsames Aufmaß wird erstellt, Abnahmen erfolgen und Rechnungen werden geschrieben. Nach Schlussrechnung und Zahlung wird der Vorgang bis zum Ablauf der Gewährleistungszeit verwahrt und danach abgelegt bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungszeit. Die Abwicklung der Baumaßnahmen erfolgt jeweils in enger Abstimmung mit allen Beteiligten. Akteninhalte werden sowohl stofflich als auch digital erfasst. 

Soweit es die Baulogistik angeht, bleibt das Prozedere bist zur Auftragserteilung gleich. Die Baulogistik befasst sich mit der Ver- und Entsorgung der Baustelle sowie Bewachung und Zugangskontrolle. Verantwortliche Personen sind zu benennen, die Mängelrügen entgegennehmen und Entsorgungsnachweise unterschreiben dürfen. Im Rahmen der Zugangskontrolle werden Baustellenausweise ausgestellt. Die Mitarbeiter der ausführenden Firmen müssen dazu ihre Arbeits- und Aufenthaltsberechtigung nachweisen sowie später fortlaufend Mindestlohnbescheinigungen vorlegen. Ziel dieser Maßnahmen ist zum einen sicherzustellen, dass nur sozialversicherte Arbeitnehmer auf der Baustelle tätig sind, die hier gemeldet sind und die Ressourcen für die An- und Ablieferung sowie Müllentsorgung optimal genutzt werden.

Bei der Geräte-/Fahrzeugvermietung geben wir nicht nur erhebliche Werte aus der Hand, sondern sind in Bezug auf die nutzenden Firmen/Personen auch gegenüber den Behörden nachweispflichtig. Insoweit werden aufgenommen:

•    Stammdaten: dazu gehören beispielsweise der Vorname, Nachname, Anschrift (privat und/oder geschäftlich, Geburtsdatum)
•    Kommunikationsdaten: dies sind z. B. Telefonnummer, E-Mail-Adresse (jeweils privat und/oder geschäftlich), ggf. Telefaxnummer, Kommunikationsinhalte (beispielsweise E-Mails, Briefe, Telefaxe)
•    Vertragsdaten: dazu gehören beispielsweise die Mietinformationen, Mietvertragsnummer, Führerscheindaten, KFZ-Kennzeichen des von Ihnen angemieteten Fahrzeugs
•    Finanzdaten wie z. B. Kreditkartendaten, Bankdaten
•    Besondere Datenkategorien: im Falle eines Unfalls, Fahrzeugschadens o. ä. Vorkommnis verarbeiten wir Angaben zum Hergang und Schadensbild. Diese Angaben können von Kunden, Mitfahrern oder Geschädigten gemacht werden. In diesen Fällen können auch Gesundheitsdaten, wie beispielsweise Angaben zu Verletzungen, Blutalkoholgehalt, Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln o. ä. verarbeitet werden.
•    Daten Dritter: soweit Sie uns im Rahmen Ihres Vermietungsverhältnisses personenbezogene Daten Dritter mitteilen (z. B. von Angehörigen, Zweitfahrern, Mitfahrern), verarbeiten wir auch diese Daten.

Gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1b DS-GVO ist eine Verarbeitung personenbezogener Daten rechtmäßig, wenn diese zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei Sie sind, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage erfolgen.

3.2 Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DS-GVO).
 
Wir können Ihre Daten außerdem auf Basis einer Interessenabwägung zur Wahrung der berechtigten Interessen von uns oder von Dritten verwenden. Dies erfolgt zu folgenden Zwecken:

•    Unterstützung unserer Mitarbeiter bei der Kundenberatung und –betreuung und dem Vertrieb
•    Allgemeine Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten
•    Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
•    Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs

Unser Interesse an der jeweiligen Verarbeitung ergibt sich aus den jeweiligen Zwecken und ist im Übrigen wirtschaftlicher Natur (effiziente Aufgabenerfüllung, Vertrieb, Vermeidung von Rechtsrisiken). Wir nutzen Ihre Daten zu Ihrer und unserer Sicherheit, beispielsweise zur Vermeidung von Zahlungsausfällen sowie zur Prävention von Eigentumsdelikten (insbesondere Betrug, Diebstahl, Unterschlagung) bei den Mietgegenständen.

3.3 Auf Grund Ihrer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 a DS-GVO

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten erteilt haben (Zahlungsverkehr/Aufforderung zur Abgabe eines Angebots, Vorstellung von Produkten, Bestellung, Aufmaß pp.), ist die jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die dort genannte Verarbeitung. Sie können Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dies gilt auch für Einwilligungserklärungen, die Sie uns gegenüber gegebenenfalls vor der Geltung der DS-GVO erteilt haben.

3.4 Auf Grund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c DS-GVO)

Wir unterliegen verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen, d. h. gesetzlichen Anforderungen (z. B. Handelsgesetzbuch, Steuergesetzen). Das Finanzamt hat das Recht zu prüfen. Im Rahmen dieser Prüfungen können die Geschäftsvorgänge eingesehen werden. Des Weiteren sind wir verpflichtet an der Aufklärung von Unfällen, Straftaten und Bußgeldverfahren mitzuwirken. Des Weiteren sind wir steuerlich und rechtlich beraten. Auch in diesem Zusammenhang können die Daten relevant werden.

4. Wer bekommt meine Daten?

Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur, soweit eine Rechtsgrundlage dies gestattet. Innerhalb unseres Hauses erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgaben benötigen. Soweit wir an unseren Fahrzeugen Beschädigungen feststellen oder Beschädigungen durch Sie oder eine andere Person verursacht werden, oder Sie oder eine Person mit einem unserer Fahrzeuge in einem Unfall verwickelt sind, verarbeiten wir Ihre Stammdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Finanzdaten und ggf. Gesundheitsdaten zu folgenden Zwecken:

•    Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden
•    Kundenbetreuung im Schadensfall
•    Regulierung von Schäden sowie
•    Bearbeitung von Unfallschäden (Verarbeitung auf der Grundlage Ihrer Angaben und der Angaben Dritter wie beispielsweise der Polizei, Nachmieter, Zeugen usw.)

Dazu gehört auch die Verarbeitung der genannten Datenkategorien zum Zwecke der Schadensliquidation gegenüber den Versicherern.

Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Stammdaten, Kommunikationsdaten und Vertragsdaten zum Zweck der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z. B. Mitteilungen an Ermittlungsbehörden).

Sollten die zuständigen Behörden im Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat untersuchen, verarbeiten wir zusätzlich zu den bei uns gespeicherten Stammdaten auch die uns von den zuständigen Behörden übermittelten Daten.

Die Stammdaten, Kommunikationsdaten, Finanzdaten und Vertragsdaten verarbeiten wir außerdem zum Zwecke der Sicherung und Durchsetzung unserer eigenen Ansprüche; z. B. bei Zahlungsausfällen oder Beschädigungen unserer Fahrzeuge.

Darüber hinaus können folgende Stellen Ihre Daten erhalten:

•    Von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DS-GVO) insbesondere im Bereich IT-Dienstleistungen und Logistik, die Ihre Daten weisungsgemäß für uns verarbeiten.
•    Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Finanzbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung sowie
•    sonstige Stellen, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

5. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was auch die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrages umfasst. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u. a. aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.

Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die z. B. nach den §§ 195 ff. BGB i. d. R. drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu 30 Jahre betragen können.

6. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Wir übermitteln Ihre Daten in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums nur, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.


7. Was passiert bei dem Besuch unserer Internetseite?

Bei der Nutzung unserer Internetseiten verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zu unterschiedlichen Zwecken, abhängig davon, ob Sie unsere Internetseiten lediglich informatorisch nutzen oder mit uns Kontakt aufnehmen.

7.1 Informatorischer Besuch

Beim Aufrufen unserer Website www.bertrambau.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Eine Auswertung der Daten, außer in anonymisierter Form für statistische Zwecke, findet nicht statt.

Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

•    IP-Adresse des anfragenden Rechners
•    Datum und Uhrzeit des Zugriffs
•    Name und URL der abgerufenen Datei
•    Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
•    Verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers

Die genannten Daten werden durch uns zu dem Zweck verarbeitet, einen reibungslosen Verbindungsaufbau zu unserer Internetseite sowie eine komfortable Nutzung dieser zu gewährleisten. Zudem werden die Daten verwendet, um die technische Sicherheit und Stabilität unserer Systeme gewährleisten und auswerten zu können. Eine weitergehende Verarbeitung dieser Daten erfolgt nicht. Insbesondere findet kein Abgleich mit anderen Datenbeständen statt.

Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Gewährleistung der technischen Sicherheit und Stabilität unserer Systeme.

Die vorgenannten Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z. B. zur Aufklärung von Missbrauchshandlungen oder Angriffen auf unseren Webserver) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und dann gelöscht. Daten, deren Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Die bei dem Besuch unserer Internetseite erhobenen personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte oder andere Stellen weitergegeben.

7.2 Datenverarbeitung bei Nutzung unseres Kontaktformulars

Über unsere Internetseite besteht die Möglichkeit, uns über das dort bereitgestellte Kontaktformular oder über die im Impressum angegebene E-Mail-Adresse zu kontaktieren. Bei der Kontaktaufnahme über das Kontaktformular per E-Mail werden personenbezogene Daten von Ihnen erhoben. Dazu gehören:

•    Anrede
•    Ihr Name
•    Ihre Anschrift
•    Ihre Telefonnummer
•    Ihre E-Mail-Adresse
•    Weitere Angaben zu Ihrer Anfrage

Die gesondert gekennzeichneten Datenfelder sind Pflichtangaben (Name und E-Mail-Adresse), die wir zur Beantwortung und Bearbeitung Ihres Anliegens benötigen. Eine Nichtangabe hat zur Folge, dass sie uns keine Anfrage über das Kontaktformular senden können. Gleichzeitig erklären Sie über die Verwendung eines Buttons, dass Sie mit der Nutzung Ihrer persönlichen Daten zur Erledigung der Anfrage einverstanden sind.

Die von Ihnen über das Kontaktformular oder per E-Mail bereitgestellten personenbezogenen Daten werden durch uns ausschließlich erhoben und verarbeitet, soweit dies für die Bearbeitung, Beantwortung und Abwicklung Ihrer Kontaktanfrage erforderlich ist. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1b DS-GVO, soweit es um die Anbahnung und ggf. Durchführung eines Vertrages geht. Im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Beantwortung und Abwicklung Ihrer Anfrage, wofür die gespeicherten Daten notwendig sind.

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht. Sie werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben.

8. Google-Analytics / Cookies / Youtube

Wir setzen zur Zeit auf unserer Website weder Google-Analytics, noch Cookies oder Youtube ein. Sollten wir uns dazu entscheiden, diese Medien zu verwenden, werden Sie einen Button finden, auf dem Sie ausdrücklich um Zustimmung gebeten werden.

Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie die Internetseite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So können sogenannte Session-Cookies eingesetzt werden, um zu erkennen, welche Seiten unserer Website der Nutzer bereits besucht hat. Diese werden nach Verlassen der Seite automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 f DS-GVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen der Website nutzen können.

9. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure-Socket-Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 BIT-Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256 BIT-Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128 BIT v3-Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftritts verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schlüssel- bzw. Schlosssymbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter, technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

10. Welche weiteren Datenschutzrechte habe ich?

Sie haben unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO, § 34 BDSG) in seiner ab dem 25.05.18 gültigen Fassung auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), auf Löschung (Art. 17 DS-GVO; § 35 BDSG) Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) sowie auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO). Außerdem haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO, § 19 BDSG).

11. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss eines Vertrages oder die Ausführung eines Auftrags ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

12. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung gem. Art. 22 DS-GVO.

13. Inwieweit werden meine Daten für die Profil-Bildung genutzt?

Wir verarbeiten Ihre Daten nicht mit dem Ziel, bestimmte, persönliche Aspekte zu bewerten.

14. Welche Widerspruchsrechte habe ich (Art. 21 DS-GVO)?

Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die auf Grund von Art. 6 Abs. 1 f DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende, schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

15. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018. Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder auf Grund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter www.bertrambau.de von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.
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